fbpx

Tag der offenen Tür 2019 – Wir sagen “Danke!”

Am Wochenende des 06. und 07. Juli 2019 öffneten wir unsere Türen – Für Sie!
 

In den frühen Abendstunden füllte sich die Fläche rund ums Gerätehaus.


Es konnten viele Eindrücke aus dem Feuerwehrleben gesammelt werden.

Der DJ hat auf der Freifläche neben dem Gerätehaus die gemütliche Atmosphäre mit Feuerschale, Feuertonne und Strohballen musikalisch unterstützt, so dass auch nach einer kurzen regnerischen Phase das Tanzbein geschwungen werden konnte.



Als Showeinlage konnte unsere Feuerkünstlerin unter tosendem Applaus die Partystimmung weiter aufheizen.


Für die Verpflegung in Form von Speisen und Getränken jeglicher Art wurde an beiden Tagen gesorgt.
 



Der Familientag am Sonntag hat viele Familien und Bewohner von der Margarethenhöhe und aus den Nachbarstadtteilen zum Lührmannwald gezogen.

Das „Erlebnis Feuerwehr“ zum Gucken und anfassen in Form der Möglichkeit zur Besichtigung unseres Gerätehauses, die Fahrzeugausstellung und die Spritzwand für die kleineren und jüngeren wurde ebenso gut angenommen



wie der Umgang mit dem hydraulischem Rettungsgerät,
besser bekannt als „Rettungsschere und Spreizer“, durch die Großen.



Wie die Feuerwehrmitglieder im Ernstfall verschiedene Einsatzlagen abarbeiten konnte man bei den Übungen der Jugendfeuerwehr, aber auch durch die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Feuer- und Rettungswache 9 in Essen Rüttenscheid sehen.

 



Die Berufs- und die Freiwillige Feuerwehr bilden in Essen die Feuerwehr Essen und arbeiten Hand-in-Hand, denn Feuerwehr fängt genauso wie Familie mit “F” an.



Die Fettexplosion war auch wieder fester Bestandteil zwischen den Übungen um zu demonstrieren wie man sich bei einem Öl- und Fettbrand in der Küche richtig verhält, denn Wasser ist nicht immer das beste Löschmittel.


Wir möchten uns recht herzlich für Ihren Besuch bedanken!
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie der Verein zur Förderung der Jugendfeuerwehr und des Brandschutzes Essen-Margarethenhöhe e.V. freuen uns schon Sie bei unserem nächsten Tag der offenen Tür auf der Höhe begrüßen zu dürfen!