Tag der offenen Tür 2017

Am 01. / 02. Juli findet das jährliche Feuerwehrfest auf der Margarethenhöhe statt.
Unter dem Motto: ERLEBNIS FEUERWEHR wird nicht nur der Grill befeuert, neben zahlreichen Übungen und Vorführungen steht auch dieses Jahr wieder die Fettexplosion in Flammen. Spannende Blicke hinter die Kulissen und in die Mannschaftskabine des Löschgruppenfahrzeug werden gesichert sein.

Neben der brandfesten Uniform und zischendem Pressluftatmer können die Kinder hautnah unsere Brandschutzübung verfolgen. Wie im letzten, so auch in diesem Jahr wird die 30m große Drehleiter vom weiten sichtbar sein und Ihnen den Weg in den Lührmannwald 28 weisen.

Für das leibliche Wohl wird an beiden Tagen großzügig gesorgt sein. Neben Spießbraten, deftige Steaks, Hamburger und Currywurst stehen kühle Getränke am Bierwagen bereit. Am Samstag Abend geht es auf unserem Außengelände ab 18:00 Uhr musikalisch zu. Erstmals in der Geschichte der FF Margarethenhöhe wird ein Live DJ für harmonische Klänge sorgen. Background Musik zum Unterhalten und später die besten Hits aus dem Mainstream Bereich, werden hoffentlich viele Hüften kreisen lassen.

Am Sonntag startet ab 11:00Uhr der Familientag. Es wird sich alles um den Nachwuchs drehen, denn der ist uns besonders wichtig.

In die Freiwillige Feuerwehr kann jede Bürgerin und jeder Bürger mit vollendetem 18. Lebensjahr eintreten. Überdurchschnittliche Fitness reicht da völlig aus. Wir brauchen nicht den Marathon Läufer, eine gesunde Mischung zwischen Kraft, Ausdauer und vor allem die nötige Coolness sind die besten Eigenschaften. Gerade im Einsatz einen kühlen Kopf zu bewahren, ist die halbe Miete!

Auf der Margarethenhöhe sind zurzeit 23 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau vertreten. Jeden Montag Abend von 19:00 – 21:00 Uhr trifft man sich zum wöchentlichen Übungsdienst! Neben Einsatzübungen und dem taktischen Vorgehen, lernt man bei uns auch was Kameradschaft bedeutet. In unserem 2003 erbautem großen Gerätehaus gibt es immer was zu tun. Daher trifft man sich oft auch außerhalb der Dienstabende, bspw. an den Wochenenden und verbringt gemeinsam die freie Zeit miteinander. Mit 10 Jahren steht dem Gang zur Jugendfeuerwehr nichts mehr im Wege. Mit 24 Kindern eine der größten Jugendfeuerwehrgruppe der Feuerwehr Essen.

#SAVE THE DATE

Samstag, 01. Juli, 18 – 23 Uhr | Live DJ Tom Leeland Ein Mix aus Oldies, Schlager, und den Hits von heute zum mitsingen!

Sonntag, 02. Juli, 11 – 18 Uhr | Familientag Vorführungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr, große Fahrzeugschau, Brandschutzaufklärung, Spritzwände und viele Aktivitäten für Kinder und Erwachsene. Für das leibliche Wohl wird an beiden Tagen gesorgt sein!

  Nehmen Sie auch an unserer Facebookveranstaltung teil und erhalten somit den indirekten Newsletter für alle näheren Infos! Wir freuen uns auf Ihr kommen!

There is no slider selected or the slider was deleted.