fbpx

FF - Margarethenhöhe

Herzlich Willkommen auf unserer Internetpräsenz

Wir sind …

… 45 Frauen und Männer, welche die Löschgruppe auf der Margarethenhöhe bilden. Unser Einsatzgebiet erstreckt sich über die süd-westlichen Stadtteile der Stadt. In unserer Feuerwache wird zusätzlich auch der Nachwuchs ausgebildet – die Jugendfeuerwehr auf der Margarethenhöhe.

Rund um die Feuerwache

Technik die sonst keiner hat, findet man bei der Feuerwehr. Erfahre mehr über uns …

2003 erbaut um im Essener Süden den Brandschutz aufzuwerten. Die Fahzeugflotte wurde aufgewertet und das Einsatzgebiet neu definiert.

Unsere Feuerwache

Mit drei Stellplätzen und 200m² Fläche für Sozialräume, Küche, sanitären Anlagen und Schulungsräume trotz 20 Jahre Bestand immer noch eine moderne Feuerwache auf der Margarethenhöhe.

Besondere Technik

Technik, die man nur bei der Feuerwehr findet. Sie schenkt Begeisterung und Antrieb für die ehrenamtliche Tätigkeit innerhalb der Feuerwehr. Sie verlangt eine kontinuierliche Ausbildung und Weiterbildung.

Das Einsatzgebiet

Vom Folkwangmuseum über das Rhein-Ruhr-Zentrum, bis hin zum Flughafen Essen Mülheim, gehören zu dem primären Einsatzgebiet der Feuerwache auf der Margarethenhöhe.

Die Einsatzabteilung

Tagtägliche Einsatzbereitschaft

Die Einsatzabteilung der freiwilligen Feuerwehr ist das Herzstück dieser wichtigen Institution, die für die Sicherheit und das Wohlergehen der Gemeinschaft unermüdlich arbeitet. Diese Abteilung besteht aus engagierten Freiwilligen, die ihre Zeit, Energie und Fachkenntnisse einsetzen, um in Notfallsituationen Hilfe zu leisten.

Die Mitglieder der Einsatzabteilung sind Menschen aus verschiedenen Berufen, Altersgruppen und Hintergründen, die jedoch alle ein gemeinsames Ziel haben: anderen in schwierigen Momenten beizustehen. Ihre Bereitschaft, Tag und Nacht, an Wochenenden und Feiertagen, auszurücken, um Leben zu retten und Eigentum zu schützen, ist bewundernswert.

Die Jugendfeuerwehr

Unser eigener Nachwuchs

Die Jugendfeuerwehr ist eine bedeutende und entscheidende Abteilung innerhalb der Feuerwehr, die junge Menschen auf eine einzigartige und bereichernde Weise in die Welt des Brandschutzes und der Hilfeleistung einführt. Sie bietet eine Plattform, auf der Jugendliche nicht nur wichtige Fähigkeiten erlernen, sondern auch Werte wie Teamarbeit, Verantwortung und Gemeinschaftssinn entwickeln können.

Mit einem Schwerpunkt auf Ausbildung und praktischer Erfahrung bietet die Jugendfeuerwehr ein vielseitiges Programm, das den Mitgliedern Einblicke in verschiedene Aspekte des Feuerwehrdienstes ermöglicht. Sie lernen grundlegende Techniken der Brandbekämpfung, den Umgang mit Rettungsgeräten, Erste-Hilfe-Maßnahmen und vieles mehr. Dieses Training wird auf spielerische und interaktive Weise vermittelt, um die Neugier und das Engagement der Jugendlichen zu fördern.

Eigenschaften der Feuerwehr

Eine Feuerwehr ist eine wichtige Einrichtung für den Brandschutz und die Sicherheit der Bevölkerung.

Schnelle Reaktionszeit

Unsere Feuerwehr ist jederzeit bereit, um im Notfall schnell und effizient zu handeln und Schäden zu minimieren.

Planung und Ausbildung

Unsere Feuerwehr plant ihre Einsätze sorgfältig und setzt auf regelmäßige Ausbildungen, um für jede Situation gewappnet zu sein.

Verlässlicher Schutz

Als Freiwillige Feuerwehr sorgen wir für den Schutz der Bevölkerung und für ein sicheres Gefühl in unserer Gemeinde.

Breites Einsatzgebiet

Wir sind für ein großes Gebiet verantwortlich und sind gut ausgestattet, um ihnen immer schnelle Hilfe leisten zu können.

Erste Hilfe und Notfallmedizin

Unsere Feuerwehr verfügt über gut ausgebildete Ersthelfer und ist mit medizinischem Notfall-Equipment ausgestattet.

Umwelt- und Brandschutz

Wir setzen uns aktiv für den Schutz unserer Umwelt und die Vermeidung von Bränden ein, um Schäden für Mensch und Natur zu minimieren.

Unsere Führungskräfte

Unsere qualifizierten und erfahrenen Führungskräfte unserer Freiwilligen Feuerwehr auf der Margarethenhöhe. Sie setzen sich mit Engagement und Fachwissen für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ein und geben ihr Bestes, um im Ernstfall schnell und effektiv zu handeln.

Max Preusser

Einheitsleiter

Tobias Schiffer

Stellv. Einheitsleiter

Sebastian Schlag

Gruppenführer

Andreas Rudolf

Jugendfeuerwehrwart

Haben wir dein Interesse geweckt?

Komm und mache mit! Zögere nicht uns zu kontaktieren. Im Anschluss lernen wir uns persönlich kennen.

Unsere Veranstaltungen

Wir löschen nicht nur Brände. Öffentlichkeitsarbeit sind ebenfalls Projekte und Tätigkeiten, welche der freiwilligen Feuerwehr

Unsere Feuerwehrleute

Lernen Sie unsere engagierten Feuerwehrleute kennen, die jeden Tag ihr Bestes geben, um die Menschen auf und um die Margarethenhöhe zu beschützen.

HAUPTFEUERWEHRMANN

Marcel Fuhrmann

Marcel ist Hauptfeuerwehrmann und bereits seit vielen Jahren Mitglied unserer Einsatzabteilung.
Bereits als Jugendlicher war Marcel „Feuer und Flamme“ und begann seine Laufbahn in der Jugendfeuerwehrgruppe auf der Margarethenhöhe.
Als ausgebildeter Atemschutzgeräteträger kommt er auch bei Einsätzen mit hoher Brisanz im sogenannten Gefahrenbereich zum Einsatz. Bei der Brandbekämpfung im Angriffstrupp, als innerer Retter bei der technischen Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall, aber auch an der Motorkettensäge steht Marcel zur Verfügung.

Feuerwehrmann

Marius Weidner

Marius ist noch nicht lange bei uns in der Einsatzabteilung, hat aber bereits einige Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen und unterstützt, wo er kann.
Er gehört zu den Mitgliedern welche unsere Einsatzabteilung verstärken, die während der Unwetter- und Hochwasserlagen im Jahr 2021 zum Entschluss kamen „Ich kann auch helfen und etwas gutes tun!“.
Vor vielen Jahren war Marius auch einige Zeit beim THW. Er fand nun aber den Weg zu uns und verstärkt unsere Einsatzabteilung mit Leidenschaft und Motivation.

Unterbrandmeister

Alexander Sondermann

„Schon seit Kindheitstagen fasziniert mich die Arbeit der Feuerwehr.“ sagte Alex, als wir ihn fragten, warum er schon in jungen Jahren in die Jugendfeuerwehr eingetreten ist.
Der Einstieg in die Jugendfeuerwehr war auch der Start in seine persönliche Laufbahn bei der Feuerwehr, denn als er 18 Jahre wurde, wechselte er in die Einsatzabteilung. Beruflich ging es für ihn den Rettungsdienst und mittlerweile verdient er seine Brötchen bei einer Berufsfeuerwehr im Ruhrgebiet. Seine Erfahrungen aus dem beruflichen Einsatzalltag gibt er an die Kamerad:innen der Einsatzabteilung weiter und unterstützt bei der Aus- und Fortbildung innerhalb der Einheit auf der Margarethenhöhe.

Weitere Einheiten der Stadt

Jede Feuerwache hat ihr eigenes Einzugsgebiet. Solltest du außerhalb unseres Gebiets wohnen, kannst du hier deine nächstmögliche zuständie Freiwillige Feuerwehr finden…

Hier sind wir zu finden …

In Mitten der Gartenstadt Margarethenhöhe zuhause